Die Türe zur Silberinsel öffnet sich und man betritt eine gemütliche von Kerzenlicht geprägte Umgebung, wo sich bereits einige Kinder mit ihren Eltern versammelt haben. Die Weihnachtsstimmung ist deutlich zu spüren. zieht einen direkt in ihren Bann und man freut sich bekannte Gesichter wieder zu sehen und sich mit Freunden auszutauschen.
Töm, unser Musiktherapeut ergreift das Wort und bittet alle ihre Liedhefte hervorzuholen. Er leitet die kleine „Band“ bestehend aus Christian und Töm an den Gitarren, Schwester Andrea an der Querflöte und Dr. Rainer (Leiter der Kinderonkologie) an seiner Oboe. Die ersten Töne der Musik füllen den Raum „We’re happy tonight Walking in a winter wonderland“ und alle singen mit.
Auf Nachfrage an die Kinder, ob wir langsam den Nikolaus hereinbitten wollen, erfolgt ein lautes ja.
Somit stimmen alle Kinder das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ an. Die Türe öffnet sich und der Nikolaus betritt den Raum, die Augen der Kinder werden groß und einige rücken noch ein Stück näher an ihre Eltern heran. Der Nikolaus beginnt aus seinem goldenen Buch vorzulesen. Ja da war die Überraschung doch groß bei den Kindern. Er wusste sehr genau Bescheid, was die Kinder doch so alles in dem letzten Jahr geschafft hatten. Der Nikolaus hatte natürlich auch seine Helfer-Engel dabei: Claudia und Sabine. Denn jedes Kind bekam ein liebevoll verpacktes Geschenk vom Nikolaus überreicht.
Einige der Kinder stapften ganz mutig und ohne jegliche Scheu nach vorne und nahmen ihr Geschenk in Empfang, andere brauchten etwas Unterstützung von Mama und Papa. So ein großer Mann mit weißem Bart sieht man ja nicht alle Tage. Zum Abschied vom Nikolaus wurde nochmals gemeinsam gesungen.
Die Geschenke blieben nicht lange vom Geschenkpapier verhüllt, da die meisten Kinder ihre Neugierde nicht zurück halten konnten. Die Geschenke wurden schnell, den anderen Kindern gezeigt und sofort spielten die Kinder damit und teilten ihre Errungenschaften miteinander. Somit konnten sich die Erwachsenen ebenfalls miteinander austauschen und verbrachten einen schönen Nachmittag in der Silberinsel. Mit vielen Gesprächen und spielenden Kindern lief der Nachmittag aus, man wünschte sich ein schönes Weihnachtsfest und verabschiedete sich.