fbpx

Internationaler Kinderkrebstag

Internationaler Kinderkrebstag

Mit frischgebackenen Keksen, zahlreichen Luftballons und dem Solidaritätssymbol der „Goldenen Schleife“ stand am Internationalen Kinderkrebstag die Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin (EKKK) im Foyer der Kinderklinik Sankt Augustin. Reichlich Informationsbroschüren und Flyer konnten sich die Besucher an diesem Tag mitnehmen und alle ihre Fragen an das Team der Elterninitiative stellen. „Die Besucher sind sehr interessiert“, freute sich erste Vorsitzende Manuela Melz über die Resonanz. Mit ihrer Stellvertreterin Petra Klein sowie Psychologin Anneke Burger und den Erzieherinnen Claudia Kronefeld und Helga Watty präsentierten sie vor allem ihre zahlreichen Projekte wie die Silberinsel, einem Treffpunkt für die Patienten zum Spielen und zum Austausch der Eltern auf der Klinikstation sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten der EKKK während und nach einer Therapie.

Die Elterninitiative wurde 1989 von betroffenen Eltern gegründet. Rund 50 Neuerkrankungen werden pro Jahr in der Sankt Augustiner Kinderklinik behandelt.

Am internationalen Kinderkrebstag gab es zudem noch weitere Fakten: Jedes Jahr erkranken weltweit circa 250.000 Kinder an Krebs. Allein in Deutschland sind es etwa 2.000. Die Organisation „Childhood Cancer International“ (CCI), die den Gedenktag 2001 einführte, gab bekannt, dass weltweit alle drei Minuten ein Kind an Krebs stirbt. Trotz verbesserter Behandlungen seien die Heilungschancen sehr unterschiedlich.