fbpx

kfd spendete 1.374,50 Euro für Kinderkrebshilfe

kfd spendete 1.374,50 Euro für Kinderkrebshilfe

Spende wird für Einrichtung der Familienoase verwandt -190 Heringsfilets und 100 Kilogramm Kartoffeln wurden beim Fastenessen verputzt

Zusammen mit einer Geldspende in Höhe von 1.374,50 Euro überreichten die Damen der kfd Rösberg den Repräsentantinnen der Elterninitiative Kinderkrebshilfe Sankt Augustin einen mit einer Lichterkette verzierten Leuchtturm. „Der Leuchtturm spendete für die Seeleute in früheren Zeiten die Hoffnung auf eine gute und gesunde Heimkehr. In diesem Fall soll er ein Symbol sein für eine gesunde und glückliche Heimkehr der schwerkranken kleinen Patienten“, erläuterte Hannelore Jüssen von der kfd. Sie hatte diese Figur vor einiger Zeit geschenkt bekommen und übergab sie, nachdem Willi Denrath sie noch mit einer Lichterkette versehen hatte, ihrer neuen Bestimmung. Manuela Melz, Vorsitzende der Elterninitiative, und ihre Stellvertreterin Petra Klein dankten dafür von ganzem Herzen und versprachen: „Der Leuchtturm als Symbol der Hoffnung auf eine glückliche Heimkehr passt perfekt zu unserem neuen Projekt, einer Familienoase, für deren Einrichtung wir die Geldspende verwenden werden.“

Bei dieser Familienoase handelt es sich um einen Rückzugsbereich für die Eltern krebskranker Kinder, die über einen längeren Zeitraum klinisch behandelt werden müssen. Die Elterninitiative hat ein Haus in fußläufiger Entfernung zur Klinik geerbt, dass nun fachgerecht umgebaut wird und im Herbst fertig sein soll. „Dort können dann Eltern und Geschwister in den schweren Tagen neue Kraft und neuen Mut schöpfen, um den kleinen Patienten optimal beistehen zu können“, erläuterte Metz.

Den größten Teil der Spendensumme hatten die Rösberger Frauen wieder bei ihrem traditionellen Fastenessen im Trimbornhof erzielt. Gegen eine Spende wurden Heringsfilets, insgesamt 190 Stück, mit Kartoffeln und Kräuterquark an die hungrigen Teilnehmer, darunter Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler, Vizebürgermeisterin Petra Heller, Ratsmitglied Wolfgang Schwarz und der ehemalige Ortsvorsteher Kurt Odenthal, ausgegeben. So wurden exakt 1.100 Euro erzielt. Mit dabei waren auch Melz und Klein, die unter den Gästen eine Anstecknadel in Form einer goldenen Schleife, das internationale Zeichen der Kinderkrebshilfe, verteilten. Sylvia Lang von der kfd, sprach allen Beteiligten, Spendern und Sponsoren, insbesondere der Firma Battermann, der Familie Hönig sowie Gesine Riebesehl-Eckertz vom Café Trimbornhof, ihren herzlichen Dank für die beispielhafte Unterstützung aus. „Das macht uns viel Mut, auch 2019 wieder ein Fastenessen zugunsten der Kinderkrebshilfe zu veranstalten“, versprach Lang anlässlich der Spendenübergabe. (WDK)

Quelle: https://www.unserort.de